...rund um MOTTEN

Nützliche Tipps rund um die Motte 

 

Die Larve verursacht den Hauptschaden an den Stoffen und anderen Produkten. Durch den Fraß der Kleidermotte entstehen Löcher und kahle Stellen in Textilien. Besonders beliebt sind Kleider, die Schweiß- und Schmutzrückstände aufweisen, da diese eine gute Nahrungsquelle bilden. Befallen werden neben Kleidung auch zum Beispiel Teppiche, insbesondere an Stellen über Bodenritzen und unter Möbeln, wo die Mottenentwicklung nicht durch Tritt gestört wird.

 

Als Gegenmaßnahme empfiehlt sich das regelmäßige Staubsaugen, vor allem auf den Böden und in den Ritzen der Kleiderschränke und -kästen. Allerdings ist dabei darauf zu achten, dass sich das Mottennest auch im Staubsaugerbeutel befinden kann. Weiters sollte man nach der Quelle suchen und Kleidung regelmäßig kontrollieren.

 

Klassische chemische Abwehr wird durch Mottenkugeln realisiert, heute eher Mottenpapier. Natürliche Mottenabwehr wird mit Zedern-, Zirbelkiefer- oder Niembaumholz und deren ätherischen Ölen erreicht. Ebenso kann Lavendel, in kleinen Stoffsäckchen in den Schrank gelegt, Motten abwehren. Die Textilindustrie setzt synthetisch hergestellte Insektizide als Fraßgifte gegen Motten ein, mit diesen werden die Textilien behandelt, um sie mottenecht auszurüsten.

 

Der Befall lässt sich auch durch vorsichtiges Einlegen in fast kochendes Wasser oder durch die Lagerung im Tiefkühlschrank (für mindestens eine Woche) der befallenen
Textilien beseitigen; Waschen bei hohen Temperaturen kann zum Verfilzen der Wolle führen. Bei diesen Prozeduren sollte allerdings – wie bei den anderen Methoden auch – nach einigen Wochen geprüft werden, ob die Textilien wirklich keinen Befall mehr aufweisen. Ansonsten ist die Methode zu wiederholen. Ich persönlich bevorzuge die Variante im Tiefkühlschrank.

 

Gegen Motten hilft Lavendel oder einfach Waschpulver, welches z.B. in einem kleinen Karton mit gelochtem Deckel oder offen in den Schrank gestellt wird. Auch andere Insekten bleiben dann hoffentlich den Sachen fern 

 

(Quelle: Wikipedia)

Aktuelles

Zeitungsnews

"Ins Kreative verstrickt" ist der aktuelle Zeitungsbericht aus der Juni-Ausgabe von "Lebensviertel Stuwerviertel". Hier wird unser Geschäftsmodell "Beim Installateur wird gestrickt!" näher vorgestellt.

Lesen Sie mehr...

Stricknachmittag

jeden Donnerstag
(außer Juni, Juli, August & September)
von 16 bis 20 Uhr bei
TS Installationen
1020 Wien, Schrotzbergstraße 2
(auch Männer und „Häkler(innen)“ sind willkommen!)

weiterlesen

Facebook, Pinterest