...rund um PFLEGE

 Pflegehinweise für Wolle

Auf der Banderole finden Sie die Pflegesymbole für die jeweilige Qualität. Ich empfehle Ihnen das Probefleckerl aufzuheben und in der Waschmaschine zu waschen und im Trockner zu trocknen – dann wissen Sie gleich, was dann mit Ihrem Strickmodell passiert.

 

Die meisten Garne aus reiner Naturfaser sollten nur mit der Hand gewaschen werden. Meine Waschmaschine hat ein Programm mit „Wolle kalt“ und das verwende ich für meine Wollsachen mit gutem Erfolg!

 

Bei der Handwäsche auf keinen Fall rubbeln – das Wollstück nur leicht mit einem guten Fein- oder Wollwaschmittel in reichlich Wasser durchdrücken! Spülen Sie so lange aus, bis das Wasser klar ist. In das letzte Spülwasser können Sie einen Schuss Essig geben, das macht die Farben wieder frischer.


In beiden Fällen – egal ob Maschine oder Hand – KEINEN Weichspüler verwenden!!! Drehen Sie die Strickstücke vor dem Waschen immer auf die linke Seite (Innenseite nach außen) – so schonen sie die schöne Seite.

 

Beim Waschen mit der Maschine das Gestrickte nur leicht oder gar nicht schleudern und auch nicht fest auswringen! Am besten in ein Handtuch “rollen“ und sanft ausdrücken. Dann auf einem Handtuch im Liegen trocknen – auf keinen Fall im nassen Zustand hin und her ziehen und schon gar nicht hängend trocknen - dadurch könnte sich das „Ding“ verformen und die ganze Mühe vom Stricken war umsonst. Trocknen Sie die Modelle auch nicht an der Sonne oder am Heizkörper – das schadet den Farben die an Intensität und Leuchtkraft verlieren könnten – im schlimmsten Fall sogar vergilben.

 

Ich persönlich bin kein Freund vom Dämpfen von Gestricktem und wenn, dann nur mit einem Baumwolltuch (Stoffwindel) dazwischen um einen ungewünschten Glanz zu verhindern und wenn, UNBEDINGT bei niedriger Temperatur. Das Bügeleisen sollten Sie NICHT fest aufdrücken – nach Möglichkeit ganz leicht hin und her bewegen oder nur darüber dämpfen – also das Bügeleisen quasi darüber schweben lassen.

 

Superwash 
Superwash heißt, dass die Wolle durch Beimischen von fremden Fasern oder mittels einer speziellen Technik nicht verfilzen und auch nicht eingehen kann. Superwash-Wolle kann daher bei geringer Temperatur (z.B. Wolle 30°/40° oder Pflegeleicht 30°/40°) in der Waschmaschine gewaschen werden. Bitte auch hier KEINEN Weichspüler verwenden! Superwash-Garne verlieren durch den Weichspüler an Elastizität.

 

Chemische Reinigung 
Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, dann einfach das gute Stück in die Putzerei tragen. Bestimmte Lösungsmittel verhindern, dass das Gestrickte eingeht oder deformiert wird. … und dann sollte die Reinigung auch die Haftung im Schadensfalle übernehmen 

 

Aufbewahrung Ihrer Stricksachen
Bewahren Sie Ihre Stricksachen in jedem Fall nur liegend – NICHT aufhängen! Außer Sie wollen aus einem Pullover ein Kleid machen 

 

Verschleisserscheinungen
Je nach Qualität und häufigem Tragen kann das Strickstück mit der Zeit zu fusseln beginnen. Wenn Sie das Probefleckerl aufgehoben haben, können Sie einen Test im Trockner machen – der Trockner nimmt die Knötchen manchmal weg. Sonst entfernen Sie diese einfach mit dem Finger oder mit einem im Handel erhältlichem Fusselrasierer.

Aktuelles

Zeitungsnews

"Ins Kreative verstrickt" ist der aktuelle Zeitungsbericht aus der Juni-Ausgabe von "Lebensviertel Stuwerviertel". Hier wird unser Geschäftsmodell "Beim Installateur wird gestrickt!" näher vorgestellt.

Lesen Sie mehr...

Stricknachmittag

jeden Donnerstag
(außer Juni, Juli, August & September)
von 16 bis 20 Uhr bei
TS Installationen
1020 Wien, Schrotzbergstraße 2
(auch Männer und „Häkler(innen)“ sind willkommen!)

weiterlesen

Facebook, Pinterest